Scheidung

Scheidung – Was ist zu beachten?

Eine Scheidung ist niemals eine schöne Sache, allerdings muss auch dies geplant werden. Bei einer Scheidung wird über die Zukunft eines Paares entschieden, dass seine getrennten Wege nun gehen werden. In der Regel geht es hier um die Auseinandersetzung für das Sorgerecht von Kindern und um die Aufteilung von Vermögen. Damit jeder hier zufrieden heraus hervor geht, wird die Scheidung um Besten mit einem Anwalt beraten. 

Die Scheidung professionell mit einem Anwalt planen

Der Scheidungsanwalt ist der erste Ansprechpartner wenn man die rechtlichen Fragen rund um eine Trennung zweier Ehepartner angehen will. Idealerweise gehen beide Partner gemeinsam zu einem Anwalt. Falls dies nicht mehr möglich ist, kann natürlich auch jeder der Partner einen Anwalt nehmen und getrennt die Scheidung vorantreiben. Allerdings verursacht dies erhöhte Kosten da natürlich von jedem der Anwälte der Streitwert in Rechnung gestellt wird.

Mit der Rechtschutzversicherung bei der Scheidung punkten

Viele Versicherer nehmen im Rechtschutz das Risiko Scheidung mit auf. Deshalb ist letztendlich jeder Ehepartner gut beraten, seine Versicherung auf diese Klausel hin zu überprüfen. Niemand kann gänzlich ausschließen, dass diese Tatbestand einmal eintritt. Wer hier unnötige Kosten vermeiden will, hat in seiner Versicherung diese Art mit abgesichert und kann dann darauf zurückgreifen. Meist gibt es nur noch eine kleine Selbstbeteiligung und der Anwalt ist komplett gezahlt.

Vermögen sinnvoll aufteilen

ScheidungEin Vermögen sollte immer gerecht aufgeteilt werden. Doch was tun wenn das Vermögen im Wesentlichen aus einer Immobilie besteht. Noch schwieriger ist es, wenn noch Kredite in beträchtlicher Höhe bei der Immobilie bestehen. Als erstes wird die Immobilie von einem unabhängigen Gutachter bewertet. Der Wert wird festgestellt. Insofern es sich um eine Immobilie im Rahmen einer Zugewinngemeinschaft handelt wird von dem festgestellten Wert die aktuelle Summe des Kredites abgezogen. Der verbleibende Betrag ist der Zugewinn. Dieser wird dann durch zwei geteilt. Wenn einer der Partner das Haus oder die Wohnung für sich übernimmt, muss er dem anderen Partner den Restbetrag dann auszahlen. Es wird dabei nicht selten für die Scheidung eines neuerlichen Kredits benötigt weil die Summe für die Auszahlungen nicht zur Verfügung steht.

Sorgerecht bei der Scheidung verhandeln

Die Leidtragenden einer Scheidung sollten niemals die Kinder sein, deshalb gilt es hier, keine Lösung zu finden die den Eltern recht ist, sondern eine Lösung zu nehmen, die dem Kindeswohl nah kommt. Damit wird bei der Trennung der Partner eine optimale Entwicklung des Kindes weiter garantiert. Es wird hierbei vermieden, dass das Kind in der Entwicklung und den Chancen für sein eigenes Leben behindert wird.

Bei so einer Scheidung kann es ganz unterschiedlich ablaufen. Sie kann gut ausgehen oder aber im Streit enden. Welche Kosten dann auf die beteiligten zukommen können Sie mit dem Steuerberater besprechen. Sie können sich dazu hier erfahren. Falls die Trennung im Streit endet, so muss man sich womöglich von den vielen Strapazen erholen. Ein Besuch beim Entspannungstherapeut kann da gut helfen.

Weiteres erfahren Sie folgend unter:

Büroreinigung Berlin: Firmen denen Sie vertrauen müssen

Scheidungskosten können unnötig hoch werden

MIC-Network