Lohnabrechnung Online

Eine Lohnabrechnung erstellen

Jeder der mal bei einem Betrieb angestellt war oder angestellt ist, erhält jeden Monat seine Gehaltsabrechnung. Häufig heftet man diese aber nur ab und schenkt ihr keine größere Beachtung. Wenn man aber eine eigene Firma hat, dann muss sich zwangsläufig mit der Gehaltsabrechnung beschäftigen, da man sie für seine Angestellten ausstellen muss. Damit sichert man sowohl sich selbst als auch den Angestellten ab, dass alles richtig berechnet wurde. Im folgenden Artikel erfahren Sie alles um das Thema Lohnabrechnung und wie man diese erstellt.

Was ist eine Lohnabrechnung?

Eine Lohnabrechnung ist die Dokumentation jener Bestandteile, aus denen sich das letztendliche Monatsgehalt eines Angestellten berechnet. In der Regel sind hier die einzelnen Tage des Monats aufgelistet und wie viel der Angestellte an diesen Tagen gearbeitet bzw. verdient hat (dafür wird die gearbeitete Stundenanzahl mit dem festgelegten Stundenlohn multipliziert). Des Weiteren wird aufgelistet, wie viel Prozent des Lohns als Steuer gezahlt werden müssen. Am Ende wird sowohl der Brutto- als auch der Nettobetrag aufgelistet. Es handelt sich demnach um eine Aufzeichnung aller wichtigen Aspekte bezüglich des Lohns eines Angestellten.

Wie kann man einfach eine Lohnabrechnung erstellen?

Dass eine Lohnabrechnung genau und präzise erstellt wird, ist außerordentlich wichtig, da man ansonsten Probleme haben kann, wenn etwas nicht genau dokumentiert ist. Dabei geht es sowohl um den Schutz des Angestellten als auch den Schutz der Firma, damit keine falschen Anschuldigungen getroffen werden können. Es gibt einige Aspekte, die unbedingt in der Lohnabrechnung enthalten sein müssen, damit diese vollständig ist.

Eine Checkliste finden Sie anbei oder im Internet. Dies ist jedoch in erster Linie dann wichtig, wenn Sie sich entscheiden, die Gehaltsabrechnung per Hand zu erstellen.

Heutzutage erstellen die meisten Menschen die Lohnabrechnung online, da man hier zum einen die fertigen Tabellen einfach nur ausfüllen müssen und gleichzeitig sicher sein können, dass alle wichtigen Punkte enthalten sind. Die wenigsten Betriebe machen heutzutage noch die Gehaltsabrechnung per Hand, besonders in größeren Betrieben kostet es einfach extrem viel Zeit, die man in den meisten Fällen nicht aufbringen kann. Wichtig ist bei einer Lohnabrechnung online aber zu bedenken, dass man ein vertrauenswürdiges Programm nehmen sollte, da es sich um persönliche und zu beschützende Daten handelt. Keinesfalls sollte man irgendein Programm benutzen, da hier wichtige Daten entfremdet werden können.

Eine Lohnabrechnung muss enthalten:

  • Firmendaten
  • Steuerdaten des Angestellten
  • Sozialversicherungsdaten des Angestellten
  • persönliche Daten des Angestellten
  • Abzüge wie zum Beispiel durch Kirchensteuer, Lohnsteuer, etc.
  • Daten des Monats und wie viel der Angestellte an diesen Tagen verdient hat

Wer muss eine Lohnabrechnung erstellen?

Eine Lohnabrechnung muss jeder einstellen, der Angestellte beschäftigt. In der Regel übernimmt dies die Buchhaltung einer Firma. Bei Privatpersonen oder Selbstständigen, die lediglich einen kleinen Betrieb beschäftigen, kann es natürlich auch sein, dass der Geschäftsführer das Ganze übernehmen muss. Die Lohnabrechnung muss an den Angestellten weitergegeben werden, damit mögliche Diskrepanzen direkt besprochen werden können.

Bildnachweis:

Stockfotos-MG/Adobe Stock

 

MIC-Network