Anzuchtsets

Eigenes Gemüse und frische Kräuter im heimischen Garten anbauen

Immer mehr Menschen nutzen die Möglichkeit, Gemüse und Kräuter im Garten oder auf dem Balkon anzubauen. Die Vorteile dafür liegen klar auf der Hand. Nicht nur der Wunsch, selbst etwas zu tun und die Umwelt somit zu schützen, sondern auch der günstige Preis und die Frische von unbehandeltem Gemüse und Kräutern sorgt dafür, dass viele Anfänger sich mit Anzuchtsets versuchen.

Lohnt es sich eigentlich, Gemüse und Kräuter selbst anzubauen?

In den Supermärkten spüren wir es fast täglich, die Preise steigen und steigen. Gerade beim Gemüse ist dies deutlich zu erkennen. Wer dann noch großen Wert auf Bio-Qualität legt, muss beim Bauern oder im Bioladen noch tiefer in die Tasche greifen. Möchte man seine Familie mit selbstgezogenen Gurken, Tomaten oder Petersilie versorgen, kann dies mit der Aufzucht im heimischen Garten günstiger tun.

Hinzu kommt, dass man bei den leckeren Lebensmitteln aus dem eigenen Garten genau weiß, dass diese nicht mit Düngern behaftet sind, denn direkt aus dem Garten auf den Tisch braucht keine Pestizide und ist somit sogar deutlich gesünder als so manches Gemüse aus dem Supermarkt. Zudem macht es großen Spaß, die Pflanzen anzupflanzen und selbst zu ernten. Gesund ist die Arbeit im Garten natürlich auch, denn Sonnenlicht tut nicht nur der Seele gut, sondern unterstützt auch unsere Knochen. Es gibt also viele Pluspunkte, die für das Anzüchten von Kräutern und Gemüse im Garten sprechen.

Diese Sorten eignen sich gut für Anfänger

Wer noch nie selbst Gemüse angebaut hat, kann mit einigen Gemüsesorten beginnen, die pflegeleicht sind und auch ohne viel Gartenwissen aufgezogen werden können. Besonders günstig sind dabei alte Gemüsesorten, die meist witterungsbeständig sind und sich den Wetterbedingungen anpassen kann. Ideal für den Beginn einer erfolgreichen Gemüsezucht sind unter anderem Radieschen, Kohlrabi, Kartoffeln, Zucchini, Petersilie, ebenso Salate und Rhabarber.

Was muss man beachten?

Es kommt natürlich auf das Gemüse an, wie viel Platz man benötigt. In einem Garten sollte man mindestens 1,2 Meter Platz haben, damit die gewünschten Pflanzen wachsen und gedeihen können. Ideal ist eine Mischkultur, also die Anzucht von verschiedenen Gemüsesorten, die untereinander zum Wachstum beitragen können. Welche Gemüsesorten perfekt zueinander passen, kann man online nachlesen.

Wer aber keinen großen Garten zur Verfügung hat, sondern in den eigenen vier Wänden oder auf dem Balkon einzelne Pflanzen anbauen will, kann dies mit sogenannten Anzuchtsets tun. Diese beinhalten alles, was man für die Aufzucht der jeweiligen Kräuter oder der Gemüsesorten benötigt. Die platzsparenden Anzuchtsets können auf der Fensterbank Platz finden, sodass die Pflanzen dort in aller Ruhe gedeihen können. Die Sets können auch zur ersten Anzucht genutzt werden und anschließend im Garten oder in einem Hochbett eingepflanzt werden.

Wann soll man mit dem Anbau beginnen?

Jedes Gemüse bringt andere Anforderungen mit sich. Während zum Beispiel Tomaten und Paprika schon im Februar gedeihen, braut ein Salat unbedingt leichte Wärme, die im Mai vorkommen. In den Sets finden Hobbygärtner Tipps rund um die jeweilige Pflanze.

Bildnachweis:

Pexels

 

MIC-Network