Ob das Display oder die Tastatur, schnell kann mal etwas durch die tägliche Nutzung bei einem Macbook kaputtgehen. Und gerade in einem solchen Fall stellt sich dann schnell auch die Frage, was man mit dem Macbook machen soll? Soll man es reparieren oder durch ein neues Modell ersetzen? Grundsätzlich kann man die Frage der Macbook Reparatur nicht pauschal beantworten, vielmehr kommt es hier auf den Einzelfall an.
Lohnt sich eine Macbook Reparatur?
In der täglichen Nutzung oder weil es vielleicht mal zu Boden gefallen ist, Gründe wie es zu einem Schaden bei einem Macbook gekommen ist, kann es viele geben. Gerade wenn aber das Macbook kaputt ist, stellt sich die Frage der Reparatur? Grundsätzlich gibt es heute viele Dienstleister die die Reparatur von einem Macbook oder von einem iMac anbieten. Die Frage was sich hierbei aber stellt, lohnt sich die Reparatur überhaupt? Grundsätzlich spielen bei dieser Fragestellung zwei Faktoren eine wichtige Rolle. Zum einen um was für einen Schaden es sich im Detail handelt. Ein Wasserschaden bei einem Macbook verursacht natürlich gänzlich andere Schäden, als wenn zum Beispiel nur das Display kaputt ist. Auch muss man bei der Frage der Wirtschaftlichkeit auch berücksichtigen, wie alt das Gerät ist. Gerade wenn es schon mehrere Jahre alt ist, kann sich je nach Schaden eine Reparatur nicht mehr lohnen.
Passenden Dienstleister finden
Egal ob jetzt Macbook Reparatur von profi-repair oder iMac Reparatur, man sollte sich für einen passenden Dienstleister entscheiden. Nicht jeder Dienstleister der mit Reparaturen von diesen Geräten wirbt, eignet sich an. So sollte man hier immer darauf achten, ob der Dienstleister von Apple als Hersteller zertifiziert wurde. Diese Zertifizierung hat zwei Hintergründe, die für einen Kunden sehr wichtig sind. Zum einen haben nur zertifizierte Dienstleister einen Zugang zu Originalteilen von Apple. Gerade wenn bei der Reparatur etwas getauscht werden muss, ist die Verwendung von Originalteien sehr wichtig. Und zum zweiten geht es um die Gewährleistungsansprüche. Nur wenn zertifizierte Dienstleister die iMac Reparatur oder vom Macbook vornehmen, bleiben die Gewährleistungsansprüche erhalten. Entscheidet man sich für einen Dienstleister der nicht zertifiziert hat, verliert man diese Ansprüche. Wo sich zertifizierte Dienstleister von Apple für die Reparatur befinden, kann man über die Internetseite von Apple erfragen. Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit, wenn es um eine Reparatur geht. So kann man sein Macbook oder sein iMac auch direkt bei Apple einsenden und die Reparatur beauftragen. Die Beauftragung erfolgt hierbei auch über die Internetseite von Apple. Je nachdem für was für eine Lösung man sich entscheidet, ist diese mit einem unterschiedlichen Aufwand und Kosten verbunden. Wie sich aber auch grundsätzlich die Kosten, je nach Umfang vom Schaden bei einer iMac Reparatur unterscheiden können.