Wenn Sie unverschuldet in einen Verkehrsunfall verwickelt sind und Ihr Fahrzeug dabei Schäden erlitten hat, ist es ratsam, einen KFZ-Gutachter mit einem Unfallgutachten zu beauftragen.
- Ein unabhängiges Unfallgutachten kann insbesondere in folgenden Fällen sinnvoll oder notwendig sein:
Um Ihre Schadensansprüche durchzusetzen, müssen Sie beweisen, dass der Unfall nicht von Ihnen verursacht wurde. Hierbei kann Ihnen ein Unfallgutachten helfen.
Sollte der Unfallhergang unklar sein, kann der KFZ-Gutachter eine Unfallrekonstruktion durchführen. Selbst bei kleineren Schäden kann es sich lohnen, einen Gutachter hinzuzuziehen, da selbst Bagatellschäden für Laien oft nicht direkt erkennbar sind. Es ist empfehlenswert, auf einen unabhängigen Gutachter zu bestehen, der in Ihrem Auftrag arbeitet und nicht im Auftrag von Versicherungen.
Unfallgutachten zur Vorlage bei der Versicherung
Wenn Sie in einen Verkehrsunfall verwickelt sind und den Versicherungsschutz in Anspruch nehmen möchten, sollten Sie sich üblicherweise innerhalb von einer Woche bei Ihrer Versicherung melden. Als Geschädigter sollte man am besten unverzüglich den Schaden bei der gegnerischen Haftpflichtversicherung melden. In der Regel wird diese eine Liste der voraussichtlichen Kosten anfordern, die sich aus einem Kostenvoranschlag der Reparaturwerkstatt oder dem Unfallgutachten eines Kfz-Sachverständigen ergeben können. Die gegnerische Versicherung ist verpflichtet, alle Schäden, die Ihnen entstanden sind, zu regulieren. Durch die Unterstützung eines eigenen Gutachters können Sie Ihre Ansprüche besser einfordern.
Expertise und Unterstützung bei Schadensfällen
Dank unserer jahrzehntelangen Erfahrung als Unfallgutachter in München, insbesondere in der Abwicklung von Unfällen und der Erstellung von Kfz-Gutachten sind wir die idealen Ansprechpartner für Ihre Unfallbetreuung und Erstellung des Unfallgutachtens. Gerade in großen Städten wie München kann es schwierig sein, zwischen den vielen Sachverständigen und Werkstätten den Überblick zu behalten. Zudem ist Zeit ein wichtiger Faktor bei der Beweissicherung. Wenn es die Umstände erlauben, empfehlen wir einen Anruf direkt vom Unfallort aus, um eine gründliche Unfallrekonstruktion und Schadensanalyse zu ermöglichen. Diese Dienstleistung ist für Sie als Geschädigter natürlich kostenlos, ebenso wie unsere gesamte Betreuung.
Was sind die Aufgaben eines Unfallgutachters?
Ein Unfallgutachter, der als staatlich anerkannter Kfz-Sachverständiger tätig ist, hat ein breites Spektrum an Aufgaben im Bereich der Unfallbegutachtung. Zu seinen Aufgaben zählen unter anderem die Schadensfeststellung, Unfallrekonstruktion, Sicherstellung von Beweisen, Erstellung des Gutachtens sowie die Schätzung der Schadenshöhe.
Darüber hinaus erstellt er Wertgutachten, die den Wert des Fahrzeugs vor und nach dem Unfall berücksichtigen, und dokumentiert nicht nur den Unfallschaden, sondern auch den Wiederbeschaffungswert und Restwert des Kfz. Der Gutachter nimmt sämtliche Schäden am Fahrzeug genau unter die Lupe, dokumentiert diese detailliert im Unfallgutachten und belegt sie mit Fotografien. Er ermittelt die notwendigen Reparaturen und kalkuliert die Kosten sowie den Zeitaufwand und die Ausfallzeit des Geschädigten.
Falls eine Reparatur nicht möglich oder wirtschaftlich unsinnig ist, ermittelt er den Wiederbeschaffungswert und Restwert des beschädigten Kfz. Das Kfz-Unfallgutachten bildet die Grundlage für die Forderung der erforderlichen Reparaturkosten bei der gegnerischen Kfz-Versicherung und weiterer Ansprüche wie eine Nutzungsausfallentschädigung. Weitere Informationen zu dem Thema: Unfallgutachter München
Bildnachweis:
Pexels