Archiv-Titel

Autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et dolore feugait.

Tagesarchiv Mai 30, 2022

Holzbackofen

Optimale Hitzeverteilung mit dem Holzbackofen

Wenn Holz verbrennt, entsteht ein typischer Geruch. Dieses Aroma wird bei einem Holzbackofen auf die Backware abgegeben. Brot und Pizza schmecken deshalb besonders gut, wenn sie in dieser Art gegart wurden. Auch Fleisch erhält durch diese Zubereitungsart eine besondere Qualität. Viele Menschen, die einen eigenen Garten, haben, wünschen sich einen solchen Ofen auf dem Grundstück. Darin kann dann auch im Winter das Essen in besonderer Art zubereitet werden.

Vorheizen eines Ofens

Damit die Speisen lecker werden, muss der Ofen die richtige Hitze haben. Damit das gelingt, sollte das Holz rechtzeitig angezündet werden. Für diesen Zweck wird gerne Fichtenholz genutzt. Das heimische Holz hat eine gute Brenndauer und ein angenehmes Aroma.

Legen Sie zwei Scheite mit etwas Abstand nebeneinander in die Brennkammer. Dazwischen können dann die Anfeuerhölzer platziert werden.

Diese werden zum Brennen gebracht. Anschließend werden erst kleinere, dann größere Scheite geschichtet. Dabei muss darauf geachtet werden, dass der Luftzug ausreichend wirken kann. Mit der Zeit brennen alle Hölzer. Die übrigen Stücke werden nach und nach aufgeschichtet. Die Menge an Brennmaterial richtet sich nach der Größe des Ofens, der erwünschten Temperatur und Backdauer. Mit einem Thermostat wird die Hitze im Ofen kontrolliert. Zu Beginn des Anheizens muss ausreichend Zu- und Abluft vorhanden sein.

Eine optimale Hitzeverteilung

Bei einem Holzbackofen muss immer darauf geachtet werden, dass die Hitze im gesamten Backbereich ausreichend vorhanden ist. Einige Öfen, die fertig verkauft werden, haben nur eine begrenzte Fläche, die aufgeheizt wird. Das Backgut sollte dann während des Erhitzens mehrfach gedreht werden. Nur so kann das Garen an allen Stellen ausreichend geschehen. Ein Backofen wird dann optimal aufgeheizt, wenn sich die Hitze gleichmäßig verteilt.

Die Schamottesteine speichern die Temperatur und geben sie auch noch ab, wenn keine Glut mehr brennt.

Die Luftzirkulation hilft dabei, dass sich die Hitze überall verteilt. Wenn die Schamottesteine nicht nur in den Wänden, sondern auch in der Decke sowie dem Boden verbaut sind, erhält das Backgut von allen Seiten Wärme. Eine gewölbte Bauweise begünstigt die Zirkulation.

Größe des Backofens

Bevor Sie sich einen Ofen kaufen oder bauen, sollten die gewünschte Anwendung bedacht werden. Soll lediglich ab und zu eine Pizza darin gegart werden, reicht eine kleine und flache Öffnung aus. Für ein Brot werden schon andere Maße benötigt. Bedenken Sie dabei vor allem, dass der Laib nach dem Backvorgang ein größeres Volumen bekommen hat. Außerdem sollte der Ofen die Hitze über einen längeren Zeitraum stabil halten können. Wird der Ofen zusätzlich auch zur Zubereitung von Fleisch genutzt, muss die Garfläche entsprechend ausgestattet sein. Sie sollte sich reinigen lassen, damit die nächste Pizza nicht nach den Fleischsäften schmeckt. Wird nur Pizza oder Brot gebacken, können die Krümel mit einer Bürste leicht weggekehrt werden. Sie können auch einen Holzbackofen kaufen oder bauen, der verschieden große Garplätze hat. Weitere Informationen

Bildnachweis:

Pixabay

 

Blitzschutz Düsseldorf

Blitzeinschlag ins Haus: Was passiert?

Dass ein Blitzeinschlag ins Haus zu schweren Zerstörungen und Beschädigungen führen kann, wissen bestimmt alle Menschen. Doch was passiert genau dabei und wie können sich Menschen bzw. Hausbesitzer am besten von den Folgen schützen? Hierbei steht beispielsweise der Blitzschutz Düsseldorf den Menschen mit Rat und Tat zur Seite, die richtige Aufklärung ist dabei ausschlaggebend. Darüber hinaus ist es auch wichtig, sich mit den richtigen Maßnahmen rechtzeitig und präventiv davor zu schützen.

Die Wahrscheinlichkeit eines Blitzeinschlags in ein Haus ist zwar nur sehr gering, doch wenn es dennoch passiert, sind Schäden durch Blitze sehr häufig. Es genügt bereits ein Blitzeinschlag im Umkreis von zwei Kilometern, um etwaige Schäden an Elektro- bzw. elektronischen Haushaltsgeräten zu verursachen. Viele haben zu wenig Kenntnis bzw. falsche Vorstellungen über Blitze sowie Blitzeinschläge und den daraus resultierenden Folgen!

Für Blitze gibt es keine Regeln

Rein statistisch gesehen hört man am häufigsten von Blitzeinschlägen am höchsten Punkt eines Geländes, Baumes etc. Dennoch besteht immer die geringe Möglichkeit dass auch ein kleines Haus getroffen wird, welches vielleicht in der Nähe, oder sogar direkt neben einem Hochhaus steht.

So kann es sogar vorkommen, dass selbst ein Haus mit Blitzableiter einen Blitzeinschlag neben seinem Ableiter erleiden kann. Deshalb ist es grundsätzlich wichtig, dass ein Blitzschutz Düsseldorf immer von einem Fachmann fachgerecht montiert wird. Nur ein fachgerecht angebrachter Blitzschutz kann vor verheerenden Folgen schützen, eine einfache Blitzschutzanlage reicht dafür meist nicht aus.

Die Auswirkungen eines Blitzeinschlags und was dabei passiert

Die größte Gefahr durch einen Blitzschlag, geht von der unvorstellbar großen Energie aus, die eben bei einem Blitzeinschlag freigesetzt wird. Tausende Ampere Strom in Kombination mit einer Spannung von mehreren Millionen Volt, werden durch den Blitzeinschlag freigesetzt. Dabei beträgt die Temperatur im Kern des Blitzes rund 30.000 Grad Celsius, einzig und allein die Tatsache dass der sogenannte „Blitzstrom“ nur für kurze Zeit fließt, bewahrt den Betroffenen vor großen Schäden.

Sollte der Blitz also ein Haus ohne Blitzableiter treffen, so kann der Strom ungehindert durch Strom- und Wasserleitungen fließen. Dabei kann es sogar passieren, dass die Wände in diesem Bereich wahrlich aufplatzen. Für Menschen die sich in unmittelbarer Nähe oder eben in diesem Bereich aufhalten, kann dies sogar lebensbedrohlich sein. Allerdings kommt es nur sehr selten vor, dass Menschen im Haus durch einen Blitzschlag bzw. Blitzeinschlag tödlich verletzt werden. Der Blitzschlag kann allerdings häufig zu Bränden führen und so kann beispielsweise das Holz des Dachstuhls in Brand geraten.

Tipps und Informationen rund um das Thema

Verfügt das Haus über einen guten Blitzableiter, so kann der „Blitzstrom“ über den Außenbereich abfließen und das Gebäude bleibt verschont. Des Weiteren verhindert ein innerer Blitzschutz etwaige Spannungsschäden, das sind Schutzabschaltungen. Der beste Schutz ist das Ziehen von Antennen- und Netzsteckern bei Gewittern!

 

Bildnachweis:

Pixabay

Informationen zu Blitzschutzsystemen bekommen Sie hier:

Ein modernes Blitzschutzsystem