Sockelleisten

Wie Sie den Schmutz an den seitlichen Ritzen verhindern?

Sockelleisten und Fußleisten unterscheiden sich nur dort, wo sie tatsächlich eingesetzt werden. Leisten werden immer an einer Platte oder Wand befestigt, um einen Wand-Boden-Übergang zu bilden. Als Abschluss dienen Leisten unter Gegenständen, wie z. B. Geschirrspülern. Es gibt Leisten und Fußleiste aus verschiedenen Materialien wie Holz, Kunststoff oder speziellem Hartschaum. Befolgen Sie dasselbe Verfahren zum Anbringen des Klebebands, je nachdem, wie Sie es gekauft haben. Fußleisten aus Holz werden dann mit Schrauben oder Nägeln befestigt, Sockelleisten aus Schaumstoff werden mit Spezialkleber befestigt, und dann gibt es noch selbstklebende Leisten.

Wie sieht die Befestigung aus?

Einige Sockelleisten kann man auch mit einem Clipsystem befestigen. Sie können aus verschiedenen Arten, Modellen und Größen von Leisten und Fußleisten wählen. Je nach Material können Sie die Streifen auch streichen, je nachdem, wie gut sie sich in den Rest des Raums einfügen. Zum Beispiel, wenn Sie einen bestimmten Bereich im Raum hervorheben möchten. Ihrer Fantasie sind natürlich auch keine Grenzen gesetzt. Auch neben optischen und dekorativen Zwecken dienen diese Streifen auch einem praktischen Aspekt. Kleine Risse oder Beschädigungen in den Wänden, kleine Bereiche des Bodens lassen sich gut mit Leisten kaschieren.

Hinter der Leiste kann einiges versteckt werden

Die Leiste schützt auch die Wände vor Schmutz und Stößen. TV- oder Telefonanschlüsse sind oft nicht dort, wo Sie sie brauchen. Leisten sind auch hier eine ideale Lösung, Kabel zu verstecken.

Leisten sind die Abschlussleisten zwischen den Übergangsstellen zwischen Boden und Wand

Bodenmaterialien wie Parkett oder Laminat können sich ausdehnen oder quellen, halten Sie daher immer einen gewissen Abstand zur Wand. Bei der Montage der Sockelleiste verhindert sie das Eindringen von Staub in die Bodenfläche durch die seitlichen Schlitze. Leisten schützen die Wände vor Staub und Stößen. Auch die Sockelleiste ist dekorativ. Sie können Ihr Zimmer stilvoll dekorieren. Das Zusammenspiel von Dekoration und Sicherheit schafft ein harmonisches Bild zwischen Wand und Boden.

Die Gestaltungsmöglichkeiten von Leisten sind nahezu grenzenlos. Eine große Auswahl an Dekordielen mit Massivholz, furniert oder hochwertiger Folie ist verfügbar. Ob geschraubt, geklebt oder mit einem patentierten Rastsystem. Ob weiß gestrichen oder mit Holzmaserung, es fügt sich gut in Böden ein, von klassischen weißen Burgerleisten, die besonders gut auf Altbauten wirken, bis hin zu dekorativen Zierleisten, die nahezu feuchtigkeitsunempfindlich sind. Erhältlich mit stilvoller Holzfassade oder Edelstahldekor. Wie Sie sehen, gibt es verschiedene Höhen, Längen, Ausschnitte oder Formen, mit und ohne Aussparungen für Kabelkanäle. So kann die Sockelleiste optimal an das Gebäude angepasst werden.

Leisten müssen die gleiche Oberfläche wie der Boden haben. Das bedeutet, dass der gefettete Boden beispielsweise mit gefetteten Leisten abgeschlossen wird. Oder Sie entscheiden sich zum Beispiel für eine weiße Fußleiste – Folie oder Farbe. Sie sind für alle Holzarten und Böden geeignet.

Bildnachweis:

diy13/Adobe Stock

 

MIC-Network