Gestaltungstipps für Ihren Balkon

Obwohl der Balkon von der Größe keine Terrasse oder einen Garten ersetzt, ist es möglich, diesen zu einer grünen Oase umzugestalten. Stein und Stahl, aus denen die meisten Balkone bestehen, wirken kalt und trist. Mit ein paar Pflanzen, einer Lichterkette und Windspielen wird der Balkon aufgewertet.

Ideen für kleine Balkone

Kleine Balkone bieten nur wenig Platz. Pflanzen auf dem Balkonboden schränken nur den Bewegungsraum ein. Für die Bepflanzung bleiben nur die Hauswand und die Brüstung. Im Fachhandel gibt es hängende Blumenvasen, die an die Hauswand geschraubt werden. Mieter benötigen unter Umständen eine gesonderte Einwilligung des Vermieters, sofern keine freie Gestaltung vertraglich vereinbart ist.

Die Blumenkästen hingegen werden mit Halterungen an der Brüstung des Balkons befestigt. Beim Kauf der Halterungen ist auf die Fixierungsfähigkeit zu achten, damit die Blumenkästen sich nicht bei einem Sturm aus der Halterung lösen und Schäden anrichten. Sie haben die Wahl, ausschließlich saisonale Blumen zu pflanzen, dauerhaft grüne Pflanzen oder einen Kräutergarten anzulegen. Pfiffig sehen in den Kästen Windspiele aus, die als Kontrast zu den grünen Pflanzen besonders gut wahrgenommen werden.

Finden Sie keinen passenden Balkontisch, dann suchen sie einen, den Sie an die Brüstung einhängen können. Hängende Balkontische lassen sich bei Bedarf einklappen und nehmen außerhalb der Nutzungszeit keinen Platz auf dem Balkon weg. Sie können sich stets frei bewegen. Im Handel gibt es dazu die passenden Klappstühle.

Ideen für mittelgroße Balkone

Etwas mehr Platz erlaubt eine größere Gestaltungsfreiheit. Auf dem Boden, am besten in den Ecken, positionieren Sie Pflanzkübel. Achten Sie beim Bepflanzen der Kübel auf die Blumen- oder Pflanzenart. Liegt der Balkon zur Südseite, fällt tagsüber viel Licht auf den Balkon. Pflanzen und Blumen müssen sehr widerstandsfähig sein. Am besten holen Sie Kakteen und Sommerblumen.

Die Balkonbrüstung eignet sich auch auf mittelgroßen Balkonen für das Setzen von Blumenkästen. Denken Sie aber daran, dass viele Pflanzen in den warmen Monaten Insekten anlocken. Damit Sie und Ihre Familie den Tag auf dem Balkon genießen können, sollte in direkter Umgebung des Balkontisches mit Stühlen keine Pflanzen stehen. Vermeiden Sie es außerdem, süße Getränke zu verschütten, das lockt vor allem Bienen und Ameisen an.

Lockern Sie das Ambiente mit einer Lichterkette auf. Die können Sie als Alternative zu Blumenkästen an der Balkonbrüstung befestigen. Lichterschläuche sind besonders gut geeignet, weil sie jeder Witterung standhalten.

Ideen für große Balkone

Pflanzkübel haben auf einem großen Balkon sehr viel Platz. Nutzen Sie die Gelegenheit und verteilen Sie die Kübel gleichmäßig auf dem Balkon. Pflanzen Sie in jeden Kübel verschiedene Blumen, Pflanzen und Kräuter. Stellen Sie am besten keine brennenden Kerzen auf dem Balkon auf. Nutzen Sie stattdessen LED-Strahler. Zu oft werden brennende Kerzen und glühende Zigaretten auf dem Balkon vergessen und verursachen einen Brand. Mit LED-Strahlern passiert Ihnen das nicht.

Bildnachweis:

StockOption – stock.adobe.com

Einen weiteren lesenswerten Beitrag zum Thema finden Sie hier oder unter:

Welcher Topf passt zur Pflanze? Schöne und praktische Ideen

 

 

 

 

MIC-Network